Kommt nach Hause in die Freiheit.
Kommt nach Hause in den Frieden.
Kommt nach Hause in die Wahrheit.
Kommt nach Hause in die Liebe.
Kommt nach Hause in die Einheit.


David Wared

 

DER IDEALSTAAT NACH DAVID WARED

Direktdemokratisch und erweitert human

SOUVERENITÄT Die Staatsmodelle heute bestehen einerseits aus autokratischen, mitunter sogar diktatorischen Machtstrukturen, andererseits aus indirekten Demokratien in parlamentarischer oder präsidialer Ausprägung. Direkte Demokratien sind selten und zudem eingeschränkt direkt, weil z.B. Kinder kein Stimmrecht haben. Aber Kinder gehören auch zum Volk, denn Demos ist der griechische Ausdruck für das Volk. Das Grundprinzip einer Demokratie liegt in der Souveränität der Menschen über das Staatswesen. Allen Demokratien eigen ist außerdem die Aufteilung der Staatsmacht in ein gesetzgebendes (Legislative) und ein gesetzausführendes (Exekutive) Organ.

In westlich geprägten Staaten ist mit der Demokratie auch eine gewisse Rechtssicherheit verbunden, weil deren gerichtliche Organe (Judikative) unabhängig von der Exekutive sind.


KULTURHISTORISCH Demokratien nach gegenwärtigem Muster sind Ergebnis der lokal vorherrschenden Kulturen und Religionen, entwickelt und geprägt durch die Erfahrungen aus der Vergangenheit. Zurückblickend bis zu den klassischen Philosophen gab es während den vergangenen drei Jahrtausenden nie eine wirklich freie Staatsform, die dem Wohl aller Menschen und allen anderen Wesen, z.B. Tieren und Pflanzen, gedient hat.

DAS STAATSMODELL NACH DAVID WARD

VOLLSTÄNDIG DIREKTE DEMOKRATIE Das Staatsmodell nach David Wared ist das erste, das auf die Freiwilligkeit und auf das Sehnen des Menschen nach seiner Ursprünglichkeit aufbaut. Es entspricht der vollständig direkten Demokratie, weil es jeder Existenzform die gleichen Rechte und die gleiche Würde zuschreibt. Hier treffen keine Interessen aufeinander, es ist weder kulturgebunden noch herrschaftsorientiert. Es ist vollkommen frei und damit die Erfüllung des Urtraumes der Menschen nach Frieden im Miteinander allen Lebens auf Mutter Erde. Dieser Staat ist in seiner Vollendung global, entsprechend den Vereinten Nationen. Er ist ausgestattet mit starken Organen, die nicht auf Strafe, Militär und Gewalt aufbauen. In allen Ländern besteht umfassende Teilhabe an regierenden und handelnden Organen.

 

VERFASSUNG Die Grundlage für jede Regierung eines Rechtsstaates bildet die Verfassung. Das allein ist aber für eine wirklich direkte Demokratie nicht ausreichend, vielmehr erfordert dieses Staatsmodell Menschen mit einem verbindenden Bewusstsein. Die Philosophie des Lichtbewusstsein beschreibt detailliert und nachvollziehbar die Schritte auf dem Erkenntnisweg des Menschen in sein wirkliches Wesen und der damit verbundenen Verantwortung. Die Verfassung der lichtbewussten Gesellschaft erfüllt alle universellen Prinzipien, z.B. die fünf ewig gültigen Werte Frieden, Freiheit, Wahrheit, Liebe und Einheit.

TEILHABE ALLER Nicht nur volljährige Menschen einer Nation bestimmen die Geschicke des Weltstaates, sondern seine Verfassung fördert mit allen Mitteln die vollständige Teilhabe aller Wesen an der erweiterten direkten Demokratie. Hier einbezogen sind ausdrücklich auch die Kinder von Geburt an, die Tiere, die Naturwesen und unsere Mutter Erde. Sie sind in allen Gremien und Parlamenten vertreten durch beauftragte Fürsprecher.

 

VERWIRKLICHUNG Dieses Staatsmodell vereinigt zwei Aspekte: Erstens die Struktur und Organisation als Überbau für die Basisdemokratie. Zweitens geht es erstmals um die Förderung des geistigen Wesens im Menschen im Hinblick auf Erkenntnis und Verwirklichung. Jeder erhält die Möglichkeit, über die Prinzipien des Erlebens, Erfahrens und Erkennens, bzw. Forderns, Förderns und Findens, seine persönliche Wahrheit über die Individualsicht hinaus bis in die höchste Vollendung zu erweitern.


Voraussetzung dafür ist einerseits ein Leben ohne Zwang, Not und Angst, andererseits die Begleitung, Beratung, Bildung, Behandlung und der Beistand durch jene, die sich bereits vollendet haben. Jedem Bürger und jeder Institution stehen die Mediatoren unterstützend direkt und kostenlos zur Verfügung. Die Mediationsstellen sind so ausgestattet, befähigt und bevollmächtigt, dass glückliche Lösungen für alle immer möglich sind.

DIE ORGANE DES IDEALSTAATS

Der Idealstaat des erweiterten Humanismus gründet auf sechs Staatsorganen. Ihre Mitte besteht aus der Verfassung und den in ihr verankerten fünf ewig gültigen Werten. Dazu kommen die Beauftragten als Vertreter der Tiere, Pflanzen und der Erde.

Außerdem gibt es den unabhängigen Rat der Weisen. Er ist zusammengesetzt aus Menschen, die ihre Evolution zum geistigen Wesen vollendet haben. Sie sind nicht manipulierbar, nicht übergehbar und stehen bei allen Fragen zur Verfügung.

1. Die Legislative

BESTIMMUNG Die Legislative ist ein Parlament als gesetzgebende Versammlung der frei gewählten Volksvertreter aus verschiedenen Regionen. Sie sind im Bewusstsein des Einsseins aller Wesen und stehen in voller Verantwortung für jene, die sie vertreten: Menschen, Tiere, Pflanzen und Mutter Erde.
Der Rat der Weisen verfügt über ständige Sitze im Parlament und stellt sicher, dass Beschlüsse der Legislative nicht nur auf Konsens und Kompromiss hinauslaufen.

 

Vielmehr geht es darum, für alle und alles mindestens eine gute, vorzugsweise eine glückliche und idealerweise eine geistige Lösung zu finden. Auch das Kinderparlament (siehe 5.) hat ständige Sitze und ist bei allen Gesetzesvorhaben eingebunden.

Alle Entscheidungen sind vollständig transparent und nachvollziehbar. Das ist wesentlich, um jeden vom Teilnehmer in den Anteilhaber und damit in seine Verantwortung zu bringen.

2. Die Executive

FÖRDERN, STÄRKEN, BEGLEITEN Die Exekutive ist die ausführende Staatskraft als das Organ, um die Gesetze im alltäglichen Leben zur Wirkung kommen zu lassen und wesentliche Aufgaben staatlich gestützt wahrzunehmen. Dazu gehören die Regierung, alle Einrichtungen der Bildung, Beratung, die Mediationsstellen, das Gesundheitswesen und die Verwaltung, im Besonderen die Finanzverwaltung als umsetzende Behörde für das freie Grundeinkommen. Die Besetzung von Schlüsselpositionen erfolgt nach dem Kompetenz- und dem OHR-Prinzip.

Kontrollorgane entfallen, es gibt also keine Armee und auch weitgehend keine Polizei. Das ist möglich, weil das Ziel des staatlichen Handelns der glückliche Mensch in seiner geistigen Evolution ist. Alle staatlichen Organe fördern ihn dorthin. Alle gesellschaftlichen Gremien bestärken ihn darin. Alle Wesen begleiten ihn dorthin. Menschen in ihrer Kraft machen es möglich, dass es nicht mehr um das Glück einer Nation geht, sondern um das Glück der Welt als Ganzes.

3. Die Judikative

RATGEBER Die Judikative hat die Aufgabe ein Mediator zu sein. Strafverfolgung und -vollzug sind im Staat für alle nicht erforderlich, weil die Menschen einer Lichtgesellschaft im Lichtstaat füreinander einstehen und in verbindender Beziehung sind. Wesentliche Gremien dafür sind einmal mehr der Rat der Weisen und die Mediatoren. Sie sind verantwortlich dafür, dass die Verfassung und die universellen Prinzipien darin überall und immer erfüllt sind.

Es geht nicht darum, dass Juristen Gerechtigkeit ergründen oder der Bürger irgendwie zum Recht kommt. Vielmehr soll das Universalethos der erweiterten Humanität lebendig werden, um glückliche Lösungen für alle hervorzubringen. Die Judikative ist eine Ergänzung der Legislative und Exekutive, ein Ratgeber für alle. Alle Entscheidungen und Handlungen dieser drei Staatsorgane sind im Einklang mit den 11 Grundwerten aus der Lichtbewusstseinsphilosophie.

4. Die Presse

VÖLLIG FREI Offene und vollständige Information der Bürger über die Arbeit, das Wirken und die Entwicklungen in allen Staatsorganen ist ein wichtiges Verfassungsziel und daher eine eigene Säule der direkten Demokratie nach David Wared.
Es gibt keine Geheimnisse. Die Presse dient als ein staatstragendes Organ im Parlament und ist damit genauso wesentlich für die Entwicklung der Lichtgemeinschaft wie die Judikative. Die Journalisten des Lichtstaates sind völlig frei, unabhängig von Auflagezahlen, Werbeeinnahmen oder Interessenvertretung.

Sie setzen sie sich für die freie Kommunikation, die Freiheitsrechte der Menschen und aller anderen Wesen ein.

 

TRANSPARENZ Aus freiem Geist und aus liebevoller Seele dienen sie der Transparenz, klären über alles auf und geben zusätzliche Impulse weiter. Sie erweitern die bisherige Dialektik der Gegensätzlichkeit in die Lichtdialektik der Bewahrheitung aus dem gemeinsamen Ursprung, weil sie selbst ihr geistiges Wesen voll erkannt haben.

5. Die Kinder

GLEICHES RECHT Der Staat ist für alle da und Kinder sind die Träger der neuen Generationen. Kinder zu würdigen und zu ehren ist wesentlich zur Verwirklichung einer Gesellschaft in erweitertem Bewusstsein. Eine Lichtgemeinschaft gibt ihren Kindern von Beginn an alle Möglichkeiten, ihre Neigungen und Talente herauszufinden und sie ihrer Typologie der Elemente entsprechend zu entwickeln, damit sie ihre Berufung finden.

Die Impulse aus dem inneren Potenzial der Kinder machen die glückliche Lösung für alle erst möglich. Kinder haben die gleichen Rechte wie Erwachsene und deshalb gibt es ein gleichgestelltes Parlament der Kinder und Jugendlichen bis zu einem Alter von 18 Jahren. Als Schüler erhalten die Kinder und Jugendlichen jede Unterstützung für ihren parlamentarischen Einsatz, der ihre ganzheitliche Bildung ergänzt.

6. Die Gremien

ORGAN FÜR ALLE Damit sich ein Staat der Wahrheit, Liebe und Einheit etabliert, geht es in allen Gremien und Organen des Staates um die innere Freiheit, den inneren Frieden, die Heilung und die innere Erkenntnis. Gremien sind Bildungseinrichtungen oder organisierte Zusammenkünfte, die jeder Bürger, jede Firma oder jede Organisation einrichten kann. Damit sind sie staatstragende Säulen bis hinein in die Gesetzgebung.

Alle gesellschaftlichen Gruppen erhalten so die Möglichkeit, das Parlament aktiv zu unterstützen und ihre Anliegen ohne Umwege einzubringen. Das bedeutet die direkte und transparente Beteiligung der Bürger an den Geschicken des Lichtstaates innerhalb eines sehr flexiblen und frei fließenden Instrumentes der Kommunikation. Voraussetzung dafür ist der würdevolle Umgang miteinander, um die universellen Prinzipien lebendig zum Ausdruck zu bringen.

Natur- und Tierschutz

FÜR DAS ZUHAUSE ALLER Im Lichtstaat sind alle Wesen gleichwertig, gleichwürdig und gleichberechtigt. Im Natur- und Tierschutzgremium sprechen die Vertreter für jene unter ihnen, mit denen direkte Kommunikation auf menschlicher Ebene nicht möglich ist. Sie erinnern daran, dass es auch Pflanzen und Tieren möglich sein muss, ihren Existenzauftrag zu erfüllen.

Sie sind Teilhaber am Lebensraum, der ihrem inneren OHR-Prinzip voll und ganz entspricht. Wo immer Mensch, Tier und Pflanze sich den Lebensraum teilen, gilt es, die glückliche Lösung für alle zu finden, unter Umständen auch durch den Beistand und die Begleitung von Mediatoren oder durch den geistigen Impuls und die seelische Inspiration aus dem Rat der Weisen.

 

Wirtschaft

FÜR ALLE Die Wichtigkeit dieses Sektors der Gesellschaft erfordert die Beteiligung aller Menschen an der Wirtschaft. In diesem Gremium kommen die Unternehmen, die Beauftragten der Natur, die Kinder und andere, die sich Informationen wünschen, zusammen. Der Informationsfluss ist frei und macht daher glückliche Lösungen für alle möglich. In schwierigen Fällen werden Mediatoren oder der Rat der Weisen hinzugezogen.

 

MITTEL ZUM ZWECK Der Umgang mit dem Geld erhält in der lichtbewussten Wirtschaft seinen eigentlichen Sinn als Tausch- und Wertmittel wieder zurück. Alle Geldinstitute und Banken bringen das Geld lösungs- und gesellschaftsorientiert in den Kreislauf der Wirtschaft ein.

Über zinslose Mikro-, Klein- und Makrokredite fördern sie eine evolutionäre und nachhaltige Wirtschaft zugunsten aller Wesen und der Natur entsprechend der erweiterten Humanität. Jeder wirtschaftlichen Handlung liegt zugrunde, dass Materie aus dem Geist entsteht und dieser sich über Materielles zum Ausdruck bringt.

 

NIESSBRAUCH Der Wohnungsbau bringt Häuser hervor, die sehr lange halten und eine hohe Lebensqualität der Bewohner gewährleisten. Das gilt auch für alle anderen Gerätschaften und Gegenstände des täglichen Bedarfes. Das führt zum nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen von Mutter Erde. Die lichtbewusste Gesellschaft spricht sich dabei ausdrücklich für die Vielfalt aus, aber immer aus dem Aspekt der Langlebigkeit heraus.

Bildung und Beziehung

WEISHEIT Dieses Staatsmodell baut auf das erwachte Bewusstsein aller Bürger. Der Lichtstaat bieten seinen Bewohnern die Möglichkeit, sich von persönlichen Blockaden zu befreien. Die weitere Heilung und Bewusstwerdung jedes Einzelnen fördert das Denkfühlhandeln zum Wohle aller.
Nur die höchste Bildung führt in die Weisheit! Der Lichtstaat verbindet seine Bürger mit der Quelle der Weisheit. Alle seine Institutionen und Gremien haben fördernden Charakter, besonders das Gremium der Bildung und Beziehung. Bildung ist lebenslang, ausnahmslos kostenfrei, zu jederzeit möglich und immer bewusstseinsanhebend.

Das gibt den Menschen anhaltend Perspektiven, die sie in das individuelle Potenzial führen. Da es nicht mehr um die Interessen Einzelner geht, sondern immer um die faire und glückliche Lösung für alle, ist höchste Bildung wesentlich.

 

FREI SEIN Jeder Mensch soll darüber hinaus die Möglichkeit haben, dort zu leben wo er möchte. Die Gremien helfen ihm dabei, den geeigneten Lebensort und Lebensinhalt zu finden. Durch ein freies Grundeinkommen können alle ihrem Sehnen folgen. Das Vertrauen in sich selbst und in alles andere kehrt zurück, um alle in einer Lichtgemeinschaft zu verbinden.

 

Wissenschaft (Forschung und Lehre)

ALLE MÖGLICHKEITEN In diesem Kreis versammeln sich Forscher, Entwickler, Ausbilder, Anwender und Nießbraucher, um glückliche Lösungen für alle im Zusammenhang mit bestehenden und zukünftigen Entwicklungen von Produkten und deren Herstellungsprozessen hervorzubringen.

 

 

Im Lichtstaat gibt es keine Technologieablehnung, sondern die Förderung aller Möglichkeiten zur Erweiterung des menschlichen Horizonts unter der ständigen Voraussetzung der Nachhaltigkeit.

Gesundheit und Heilung

HEIL SEIN Gesundheit bedeutet mehr als nur frei sein von körperlichen Beschwerden. Das Gremium der Gesundheit und des Heilens ist das informative und verbindende Zentrum der Bildung, Behandlung, Beratung, Begleitung und des Beistands. Es verbindet Therapeuten, Patienten und alle Infrastruktur in diesem Zusammenhang.

 

 

Denn es geht um die Befreiung von inneren Blockaden, die Aufhebung innerer Beschränkungen und um die volle Verantwortlichkeit für das eigene Befinden jedes Lichtstaatwesens. Die Lichtessenztherapie, als eine erweiternde, vertiefende, befreiende und erlösende Therapie, eröffnet dafür alle Möglichkeiten.

EPILOG

Aus der Lichtgesellschaft in die Lichtgemeinschaft

LICHTBEWUSSTSEIN Die Gesellschaft der Erwachten, der Aufgeklärten und der Mitfühlenden ist eine Gemeinschaft im Geist, in der Seele und im Herzen. Damit ist sie der Ausdruck der erweiterten Humanität, in der nicht länger das Leistungsprinzip, sondern das Verantwortungsprinzip Geltung hat.

 

Die Philosophie des Lichtbewusstseins ist der Schlüssel, das Tor und der Weg in die Lichtgesellschaft und erfüllt den uralten Menschheitstraum nach Frieden und Liebe. Frieden erhält alles und erschafft neue Wunder. Liebe drückt alles aus und verbindet alles. So entsteht der Weltstaat aller Wesen auf Mutter Erde.

Was wir sind ist pures LICHT, ausgestattet aus der Schöpferheit.
Was wir sind ist pure LIEBE, befähigt im Schöpfersein.
Was wir sind ist pures LEBEN, bevollmächtigt für die Schöpfung.

 

David Wared